WIPANO - Patentförderung, Normungsförderung

Schon mal gehört? WIPANO - Wissens- und Technologietransfer durch Patente und Normen - ist ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi). Es unterstützt Unternehmen mit Zuschüssen beim Schutz ihres geistigen Eigentums. Die Absicherung der eigenen Ideen und Entwicklungen ist ein wichtiges Thema, das den "Laien" aber in der Regel schlichtweg überfordert. Für Prüfungen, Beratung, Anmeldung usw. ist Hilfe gefragt.

Bei der Patentförderung werden die Kosten des gesamten Prozesses einer Patent-/Gebrauchsmusteranmeldung, von der Überprüfung einer Idee bis zur Verwertung der Erfindung, mit bis zu 50 % gefördert. Der maximale Zuschuss beträgt 16.575 Euro.

Bei der Normungsförderung werden Kooperationsprojekte, die die Aufbereitung von FuE-Ergebnissen für die Normung zum Ziel haben, mit maximal 200.000 Euro je Vebundpartner gefördert.

Die Quelle, weitere Informationen und Ansprechpartner finden Sie hier: http://www.innovation-beratung-foerderung.de/INNO/Navigation/DE/WIPANO/wipano.html